Ende 1974 rief Hans Dichand eine eigene Salzburg Ausgabe der 'Kronen Zeitung' ins Leben. Nach mehr als 14.000 Erscheinungstagen feierte man am Freitag im Hangar-7 40 Jahre 'Salzburg Krone'
Rund 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur folgten der Einladung von „Krone“-Herausgeber Christoph Dichand und „Salzburg Krone“-Chefredakteur Hans Peter Hasenöhrl, um den runden Geburtstag sowie die traditionelle Schlagzeilenparty und die Präsentation der Salzburger des Jahres zu feiern.
Im Gespräch mit TV-Moderatorin Katrin Prähauser betonte Christoph Dichand, dass der korrekte Umgang mit Information auch in 40 Jahren noch gefragt sei, Hans Peter Hasenöhrl nannte als Erfolgsfaktoren der „Krone“ Respekt vor den Fakten, Stärke zur Unabhängigkeit und Demut vor dem Leser. Einer der Höhepunkte des Abends war die Verleihung der „Goldenen Krone“ an die Salzburger des Jahres durch Wüstenrot-Generaldirektorin Susanne Riess und Hans Peter Hasenöhrl.
Als Salzburger des Jahres 2014 wurden die Höhlenretter vom Untersberg und Tennengebirge, sowie der Erzabt von Sankt Peter, Korbinian Birnbacher, und der Leoganger Bürgermeister Josef Grießner geehrt. Musikalische Highlights boten Pianist Lorenz Widauer, Violinist Benjamin Schmid, Rocksängerin Sharron Levy sowie Jazz-Pianistin und Sängerin Sabina Hank. Manuel Horeth entführte in seiner „Krone Mental Show“ in die Welt des Übersinnlichen, Rusty begeisterte als Elvis Presley Impersonator und als besonderes Give-away erhielten die Gäste das „Krone“-Schlagzeilenbuch 2014.