Der kommerzielle Arm der BBC und der britische Sender Channel 4 schließen strategische Partnerschaft für global agierende Werbetreibende.
BBC Global News, der kommerzielle Arm des britischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks und der Sender Channel 4, der ebenfalls in öffentlich-rechtlichem Besitz steht , gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel sei es dabei, Werbekunden aus aller Welt Zugang zu dem kommerziellen TV-Markt in Großbritannien zu ermöglichen, so die beiden Sender in einer Aussendung.
Für BBC Global News eröffne die Partnerschaft den Zugang zum wichtigen britischen Markt für die global agierenden Kunden des Senders. Die Kooperation bietet Kunden die Möglichkeit, wichtige, junge und gehobene Zielgruppen in Großbritannien über das Portfolio von 4Sales zu erreichen, darunter auch die linearen Sender von Channel 4, sowie den konkurrenzlosen, kostenfrei verfügbaren, BVOD‐Service All 4, außerdem die Box Plus Kanäle und eine Auswahl von Sendern von UKTV und Discovery.
Erster Nutznießer der Kooperation ist Rimini Street, ein Support-Service für Unternehmenssoftware von Drittanbietern: Ausgerichtet auf Entscheider wurden geo‐fokussierte Kampagnen auf BBC World News eingesetzt, während die Kampagne auf den Premium‐Programmen von Channel 4 zur Prime Time in Großbritannien ausgestrahlt wurde.
Durch Partnerschaften mit Clearcast und Peach Technologies werden der Workflow und die Bereitstellung von Videowerbung mithilfe von Cloud‐Technologien optimiert. Dies ziehe eine Reduzierung der Lieferzeiten und ‐kosten um 50 Prozent nach sich, so BBC Global News. Dieser Vorteil soll an die Kunden von BBC Global News weitergegeben werden.