Wiedersehen: 'SZ'-Korrespondentin Cathrin Kah...
 
Wiedersehen

'SZ'-Korrespondentin Cathrin Kahlweit kehrt nach Wien zurück

Süddeutsche Zeitung
Ab August wieder von Wien aus tätig: SZ-Korresponentin Cathrin Kahlweit.
Ab August wieder von Wien aus tätig: SZ-Korresponentin Cathrin Kahlweit.

Bereits von 2012 bis 2017 arbeitete sie in der Bundeshauptstadt für das Außenpolitik-Ressort als Korrespondentin für Mitteleuropa und Zuständigkeiten für Österreich, die Ukraine, Ungarn, Slowakei und Slowenien.

Die Entscheidung sei "noch ganz frisch", erklärte sie auf HORIZONT-Anfrage. "Tatsächlich kehre ich im August zurück nach Wien", sagte die in Göttingen geborene Deutsche. In Wien übernimmt sie die Funktion als Korrespondentin für den Südosten der EU und zusätzlich die Sonderkorrespondentenfunktion für Osteuropa. Kahlweit arbeitete seit 1989 als Redakteurin der SZ in der außenpolitischen Redaktion und war zwischenzeitlich Redaktionsleiterin der ARD-Talk Show "Anne Will".

Dieser Tage steht ebenfalls der Aufstieg von Alexandra Föderl-Schmid, Ex-Standard-Chefredakteurin, in die Chefredaktion der SZ bevor.
stats