Rückgang bei Presse-Inseraten in der Schweiz
 

Rückgang bei Presse-Inseraten in der Schweiz

Nur Tagespresse mit kleinem Plus

Das Inseratenvolumen in der Schweizer Presse hat im Juni deutlich abgenommen. Gegenüber dem Vorjahresmonat nahmen die Werbeumsätze um 6,1 Prozent auf 122,1 Mio. Franken (101,7 Mio. Euro) ab. Einbußen verbuchten laut Mitteilung der Schweizer WEMF AG für Werbemedienforschung vom Mittwoch vor allem die Spezialpresse (-23,1 Prozent), die Publikumspresse (-18,8 Prozent) und die regionale Wochenpresse (-14,7 Prozent), während die Tagespresse ein kleines Plus verbuchen konnte (+0,4 Prozent).

Insgesamt lagen sowohl Stellenanzeigen (-12,4 Prozent), Liegenschaftsanzeigen (-0,9 Prozent) als auch kommerzielle/übrige Anzeigen (-7,8 Prozent) im Minus. Die Prospektbeilagen dagegen nahmen um 29,0 Prozent zu.

(APA/sda)
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