RTL: 20 Mio Euro für "Hitler"-Serie
 

RTL: 20 Mio Euro für "Hitler"-Serie

RTL
RTL widmet sich vermehrt der Aufbereitung historischer Stoffe. Nun soll es eine Serie über Adolf Hitler geben.
RTL widmet sich vermehrt der Aufbereitung historischer Stoffe. Nun soll es eine Serie über Adolf Hitler geben.

RTL will eine Serie über den Diktator produzieren lassen, das Budget liegt bei 20 Millionen Euro. Der französische Sender TF1 sitzt schon mit im Boot

Eigenproduzierte Serien werden immer beliebter. RTL will noch heuer mit seinem Drama "Deutschland 83" groß aufschlagen - die Serie lief bereits in den USA und erhielt dort teilweise grandiose Kritiken. Ob die Quoten die guten Kritiken wiederspiegeln - abwarten. Nun sind erste Details zu einem weiteren Serienprojekt des Kölner Senders bekannt geworden. So wird UFA Fiction wohl die zehnteilige Serie "Hitler" für RTL produzieren. Das Budget liegt bei mehr als 20 Millionen Euro, das kündigte Medienmogul Jan Mojto am Sonntagabend auf der Fernsehmesse Mipcom in Cannes an. 

Mojto erklärte außerdem laut dem deutschen Medienmagazin DWDL.de, dass seine Firma Beta Film die Rechte an der Serie bereits an den französischen Sender TF1 verkauft habe. RTL-Geschäftsführer Frank Hoffmann hat das Format bereits Anfang 2014 angekündigt, danach wurde lange an den Drehbüchern gearbeitet. Offenbar gab es Angst bei den Verantwortlichen, dass die Person Hitler Empathie bei den Zuschauer erzeugen könnte. Stand jetzt geht das Projekt wohl Anfang des kommenden Jahres in Produktion, einen Ausstrahlungstermin gibt es freilich noch nicht. 

Überhaupt äußert man sich bei RTL sehr zurückhaltend über das spannende, teure Projekt. RTL-Fictionchef Philipp Steffens sagt gegenüber DWDL.de: "'Hitler' ist ein hoch spannender und zugleich besonders brisanter Stoff. Mit der Drehbuch-Entwicklung bisher sind wir sehr zufrieden. Sobald sie abgeschlossen ist und die erforderlichen Eckdaten feststehen, werden wir entscheiden, ob wir in Produktion gehen. Ein Thema wie dieses erfordert besondere Sorgfalt, da es nah an der historischen Wahrheit erzählt werden muss."



stats