Im Rahmen eines Change-Prozesses bei der 'Tiroler Tageszeitung' wird die Redaktion neu organisiert. Krapf und Witting werden mit April zu Chefredakteuren und Geschäftsführern der Redaktionsgesellschaft Tiroler Tageszeitung GmbH bestellt. Eigentümer Moser Holding will den Fokus noch stärker auf das Wachstumsfeld digitaler Angebote legen.
2023 werden deshalb, so das Unternehmen heute in einer Aussendung, in der Redaktion "sowohl die Organisationsstruktur als auch die Prozesse neu auf diese Ziele ausgerichtet". Die Umsetzung werde dabei durch einen Wechsel auf Ebene der Chefredaktion eingeleitet. Konkret werden Matthias Krapf und Marco Witting mit April 2023 als gleichberechtigte Chefredakteure den Lead im "TT"-Newsroom übernehmen. Witting, derzeit Leiter des "TT"-Lokalressorts, und Matthias Krapf, Head of Digital bei der Moser Holding, seien dann auch als Geschäftsführer der Redaktionsgesellschaft Tiroler Tageszeitung GmbH gemeinsam für alle Kanäle der "Tiroler Tageszeitung" verantwortlich.
Die langjährigen Chefredakteure Alois Vahrner und Mario Zenhäusern leiten die Redaktion noch bis Ende März. Mit 1. Mai 2023 werde Mario Zenhäusern seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Alois Vahrner konzentriere sich künftig als Mitglied der Chefredaktion auf die journalistischen Schwerpunkte Wirtschaft, Innen- und Außenpolitik.
Petz: 'Abo-Erlöse steigern'
Hermann Petz und Silvia Lieb, Vorstände der Moser Holding, erklären die Personalrochaden wie folgt: "Die digitale Transformation und die Veränderungen in der Mediennutzung machen einen Wandel bei der 'TT' erforderlich, nicht zuletzt auch, um das bestehende Medienangebot der 'Tiroler Tageszeitung' weiterzuentwickeln, digitale Angebote zu ergänzen und damit einhergehend Abo-Erlöse zu steigern. Wir sind überzeugt, dass das neue Führungsduo die richtige Besetzung zur Bewältigung unserer aktuellen Herausforderungen ist. Marco Witting als profilierter Leiter des Lokalressorts und Matthias Krapf, der neben seiner Aufgabe als Head of Digital auch über langjährige Erfahrung als Chefredakteur im Magazinbereich verfügt, stehen für Innovations- und Teamgeist mit hoher Führungskompetenz. Luis Vahrner wird als Mitglied der Chefredaktion seine langjährige journalistische Erfahrung einbringen. Wir sind sicher, dass mit dieser neuen Struktur auch für den künftigen Erfolg der 'Tiroler Tageszeitung' die Weichen gestellt sind."
Das neue Führungsduo
Matthias Krapf, Jahrgang 1979, ist seit 2006 bei der Moser Holding, wo er als Chefredakteur des "6020 Stadtmagazins" und Geschäftsführer der Target Group die Corporate Publishing-Sparte des Unternehmens maßgeblich mitaufbaute. Seit 2018 ist er Head of Digital der Moser Holding und war dort zuletzt unter anderem für die Einführung der "TT"-Paywall und das Facelift des Newsportals tt.com verantwortlich.
Marco Witting, Jahrgang 1977, kam als journalistischer Quereinsteiger 2006 zur Moser Holding, wo er in verschiedenen Bereichen, unter anderem im Chronik/Tirol- und Lokalressort der "TT" tätig war. Die Leitung des Lokalressorts hat der Absolvent des Kuratoriums für Journalistenausbildung seit 2018 inne. Seit einem Jahr ist Witting auch als Moderator des Talk-Formats "Tirol Live" auf tt.com im Einsatz.