RMS Austria holt Privatradios an Bord
 

RMS Austria holt Privatradios an Bord

#

Kronehit, Antenne Steiermark, Life Radio Oberösterreich, 88.6 Der Musiksender, Radio Energy, Radio Arabella und Antenne Salzburg werden am Privatradiovermarkter beteiligt

Der Audiovermarkter RMS Radio Marketing Service Austria erweitert seine Gesellschafterstruktur: Der bisherige Alleineigentümer RMS Hamburg gibt jeweils drei Prozent an das nationale Privatradio Kronehit und die regionalen Privatradios Antenne Steiermark, Life Radio Oberösterreich, 88.6 Der Musiksender in Wien sowie Radio Energy und Radio Arabella (mit Stammfrequenz in Wien plus Frequenzen in Bundesländern) sowie Antenne Salzburg ab. Gründungs- und bisheriger Alleingesellschafter RMS Hamburg bleibt mit 79 Prozent Hauptgesellschafter.

„Durch die Beteiligung an der RMS“, erläutert RMS-Geschäftsführer Michael Graf im HORIZONT-Gespräch, „wird die Partnerschaft auch auf gesellschaftsrechtlicher Ebene zum Ausdruck gebracht. Dadurch wird die Zusammenarbeit weiter gestärkt und das Unternehmen auf eine langfristige Perspektive ausgerichtet.“ Beteiligt sind die Partnersender unmittelbar – „damit ist sichergestellt, dass die Gesellschafter die Interessen der Sender fokussieren und somit die Ziele des privaten Rundfunks im Vordergrund stehen“, sagt Graf.

Mit der nunmehrigen Beteiligung großer regionaler Lizenznehmer soll, unterstreichen die Beteiligten, „eine langfristige Perspektive“ eröffnet werden. An der Mitsprache- und Erlös-Struktur für sämtliche (auch die lokalen Lizenznehmer) von der RMS bedienten Privatradios ändert sich nichts; die nunmehr acht strategischen Gesellschafter an der RMS haben ein Vorkaufsrecht vereinbart.

Den vollständigen Artikel finden Sie in HORIZONT 21, der am 25. Mai erscheint.
stats