Relaunch für "P.M.": ‚Neugierig auf morgen‘
 

Relaunch für "P.M.": ‚Neugierig auf morgen‘

P.M.
Das neue Oktober-Cover der Zeitschrift "P.M.".
Das neue Oktober-Cover der Zeitschrift "P.M.".

Am 11. September erschien die überarbeitete Oktober-Ausgabe des deutschen Wissensmagazins

Das Magazin "P.M." aus dem Hause Gruner + Jahr präsentiert sich mit seiner Oktober-Ausgabe komplett überarbeitet. Inhaltliche Ausrichtung, Heftstruktur und Optik – die Redaktion hat alles auf den Prüfstand gestellt und das Heft umfassend modernisiert. Die Heftstruktur mit neuen Rubriken soll für eine klare Gliederung sorgen. Das Team rund um Creative Director Andreas Pufal hat mit modernen Schriften, einem klaren Seitenaufbau und ansprechender Bildsprache intensiv an der Übersichtlichkeit und der Lesbarkeit von "P.M." gefeilt. Das Heft heißt von nun an auch nicht mehr "P.M.-Magazin", sondern nur noch schlicht "P.M.".

Mehr Technik & Innovation

Inhaltlich wird sich die Zeitschrift künftig mehr den Themen Technik und Innovation widmen. "Auf der ganzen Welt werden heute Projekte entwickelt, die gestern noch Science-Fiction waren, zum Beispiel der Flug zum Mars oder die Möglichkeit, sich unsichtbar zu machen. Das sind Menschheitsträume, die mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst Wirklichkeit werden. Über solche faszinierenden Forschungen wird P.M. in Zukunft vermehrt berichten", sagt Florian Gless, Chefredakteur der P.M.-Gruppe. "Wir werden in die Labore gehen, und auch in großen Reportagen von dort berichten. Diese Geschichten werden bisher kaum erzählt – jedenfalls nicht so, dass auch der Laie sie versteht. Das wollen wir ändern." Gless weiter: "Unser neuer Claim bringt es auf den Punkt: Wir sind ‚neugierig auf morgen‘."

Neue Kolumnen

Zu den Highlights des überarbeiteten Magazins gehören auch zwei neue monatliche Kolumnen: So schreibt Wolfgang M. Heckl, der Generaldirektor des Deutschen Museums in München, fortan regelmäßig über die gesellschaftlichen Folgen der neuesten Technik. Der US-amerikanische Bestseller-Autor Randall Munroe veröffentlicht in P.M. – exklusiv im deutschsprachigen Raum – neue Kolumnen seiner weltweit erfolgreichen Reihe "What if", in der er absurde Fragen wissenschaftlich seriös beantwortet.

Die Oktober-Ausgabe von "P.M.", die am 11. September zum Preis von 4 Euro erschienen ist, wird von einer Print- und Online-Kampagne begleitet, die von der Agentur dirk&philip kommunikation entwickelt wurde.

(red)
stats