Relaunch: Addendum mit neuem Homepage-Design ...
 
Relaunch

Addendum mit neuem Homepage-Design und Logo

Screenshot Addendum

Die Rechercheplattform präsentiert sich seit dieser Woche in neuem Gewand und hat auch ein neues Logo vorgestellt.

Das neue Addendum-Logo wurde dem Schriftzug der von Sagmeister & Walsh gestalteten Addendum-Zeitung angeglichen. Die Überarbeitung der Website wurde von Oliver Reichenstein (iA.net) begleitet, der mit seiner Expertise in den vergangenen Jahrzehnten schon eine Reihe internationaler Medienunternehmen unterstützt hat.


Das Redesign wurde intern konzipiert und umgesetzt von Hubertus Schwarz als Creative Director und Michaela Schmalzl (Head of Digital Product Development) als Verantwortliche für User Experience und den Relaunch des Website-Frontend, gemeinsam mit der Web-Development-Agentur abss Interactive.

"Ganzheitliche Digitalplattform"

QVV-Geschäftsführer Niko Alm: „Wir haben von Beginn an versucht, Addendum als ganzheitliche Digitalplattform zu sehen, die Mobile, Desktop, Social, Newsletter, aber auch Ausspielplattformen wie Spotify oder YouTube in ein Medium integriert und nahtlose Übergänge schafft. Beim Relaunch war es uns wichtig, die Zugänge zu den Inhalten weiter zu verkürzen. Darum gibt es bei uns auch keine Startseite mehr.“

Zur Verbesserung des Leseflusses der wie gewohnt multimedial dargestellten Recherchen gibt es nun eine Trennung der Text- und Multimedia-Inhalte in zwei Spalten. Auch an der mobilen Darstellung und der mobilen Performance von addendum.org wurde ausgiebig gearbeitet, um die Ladezeiten trotz der vielen multimedialen Inhalte stark zu verkürzen.
Das neue Logo.
Addendum Logo
Das neue Logo.

Audio & Seamless Listening

Neben der besseren Zugänglichkeit der Textinhalte wurden auch die vielgenutzten Audio-Artikel besser integriert, und die regelmäßigen Hörer von Addendum-Audioangeboten können sich freuen: Wer sich auf Addendum für die Community registriert, kommt auch demnächst schon in den Genuss des neuen Features „Seamless Listening“, dem geräteübergreifenden Speichern der Abspielposition bei Audio. Wer also vom Smartphone im Bus auf den Desktop im Büro wechselt, kann nun sowohl bei Audios als auch bei Texten („Seamless Reading“) an der Stelle im Text/Audio wieder einsteigen, an der er oder sie abgebrochen hat.

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