Marktanteils-Spitzenwerte im Teletest meldet Vermarkter Goldbach Media für die TV-Sender Nickelodeon und Comedy Central.
Vermarkter Goldbach Media meldet für
Comedy Central, seit Jänner 2011 auf auf dem vormaligen Senderplatz von MTV in Österreich empfangbar, auf Basis der Teletest-Marktanteile den Mai als den bisher besten Monat: Der durchschnittliche Marktanteil liegt bei 0,8 Prozent bei den 12-49jährigen - an Spitzentagen konnte ein Marktanteil von 1,7 Prozent erzielt werden.
Beliebteste Serie des Comedy Central Programms im Mai war „My Name Is Earl“, die US-amerikanische Comedy-Serie rund um den Kleinkriminellen Earl, der nach einem Unfall an das Karma zu glauben beginnt und im Verlauf der Serie all seine schlechten Taten rückgängig zu machen versucht.
Auch das Programm des Kindersenders
Nickelodeon, das auf dem gleichen Kanal wie Comedy Central jeweils bis 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, fand bei seiner Kern-Zielgruppe, den 3 bis 13jährigen, im Mai großen Anklang: Der durchschnittliche Marktanteil liegt bei 12 Prozent, am stärksten Tag des Monats betrug der Marktanteil 21,5 Prozent. Auffällig ist der Zuwachs der erwachsenen Zuseher bei Nickelodeon.
Bei den Erwachsenen ist Nickelodeon mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent nahe dem Vergleichswert von Mitbewerber Super RTL (1,69 Prozent), analysiert Goldbach Media.
Beliebteste Nickelodeon Serie bei den Kindern (3-13 Jahre) im Mai war „Highschool Halleluja“, in der ein Engel in Ausbildung einem vom Pech verfolgten Teenager hilft, beliebt zu werden, dicht gefolgt von der Nickelodeon eigenproduzierten Zeichentrick Fantasy-Serie „Avatar Der Herr Der Elemente“.
Am meisten Erwachsene (12-49jährige) lockte der Kindersender im Mai mit der computeranimierten Serie „Jimmy Neutron“ vor den Fernseher.
(Alle angegeben Daten beziehen sich auf den AGTT / GfK TELETEST, alle Ebenen, Österreich gesamt).
Goldbach Austria GmbH mit Sitz in Wien ist eine Subholding der Schweizer Goldbach Group AG und umfasst mit Goldbach Audience und Goldbach Media zwei eigenständige Online- und Offline- Vermarktungsgesellschaften.
Goldbach Media Austria vermarktet die Jugend TV-Sender VIVA Austria, Nickelodeon Austria und COMEDY CENTRAL Austria und vermittelt Werbeschaltungen auf diversen Teletextseiten.
Darüber hinaus bietet Goldbach Media individuelle Crossmedia-Packages an, produziert eigene TV-Formate (VIVA pur) und tritt als Co-Veranstalter von Musik- und Jugendevents auf (z.B. Nickelodeon Spieltag). Im Rahmen der Unit „crossfactory“ beschäftigt sich das Unternehmen auch mit der Kreation und Umsetzung von crossmedialen Kampagnen. Ab 2011 wird der „Goldbach Youngstar Award“ an die jugendlichste Marke der Zielgruppe 14-29 verliehen.