Ranking: Bodensee ist Österreichs Instagram-S...
 
Ranking

Bodensee ist Österreichs Instagram-Star

Markus Kapferer/Westend61/picturedesk.com
Der Bodensee belegt den ersten Platz mit viel Vorsprung
Der Bodensee belegt den ersten Platz mit viel Vorsprung

APA-Comm analysierte nach drei Jahren erneut die Präsenz heimischer Badeseen auf Instagram.

Der Bodensee ist der mit Abstand beliebteste heimische Badesee auf Instagram. Das ergab eine Analyse von APA-Comm, für die nach 2018 zum zweiten Mal mehr als 120 österreichische Badeseen beziehungsweise deren Hashtag-Präsenz auf der sozialen Foto- und Videoplattform ausgewertet wurden. Zum Stichtag 3. August 2021 fanden sich 1.964.609 Postings mit dem Hashtag #bodensee auf Instagram. Vor allem sein grenzüberschreitender Charakter zeige sich ausschlaggebend für das Ergebnis.

Top 10 der Seen in Österreich
APA-Comm
Top 10 der Seen in Österreich
Platz zwei im Ranking belegt der Kärntner Wörthersee. Der für Sommer-Events wie die Fête Blanche bekannte Alpensee vereint knapp eine halbe Million Postings auf sich (474.743). Den dritten Platz belegt ein Neueinsteiger auf dem Podest: der Tiroler Achensee mit 179.546 Postings. Verglichen mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2018 verbesserte sich der besonders bei Surfern und Seglern beliebte Gebirgssee um zwei Ränge und verweist Neusiedler See (158.165 Postings) und Attersee (152.930) auf die Plätze vier und fünf. "Tirols Badeseen zeigen im Vergleich zu 2018 die größten Zuwächse auf Instagram. Sechs der zehn Seen mit dem stärksten Posting-Wachstum liegen in Tirol, erklärt Manuel Kerzner, Analyst bei APA-Comm.
stats