Die Linz AG entschied sich bei ihrer jüngsten Ankündigungskampagne bewusst für das Medium Radio und einen ungewöhnlichen Auftritt ihrer Wasserwelt Scharlinz, der das Wasser hörbar plätschernd und rauschend ins Radio bringt. Die Konzeption und die Produktion der Radio-Kampagne lag in den Händen von
radio:works. Die Klagenfurter Agentur begleitet das Unternehmen damit zum zweiten Mal on air.
„Gerade Produkte, die man eigentlich eher im Bild also im TV, Web oder im Print erwartet, haben im Radio oft eine besonders starke Wirkung. Geräusche setzten im Kopf oft mehr in Bewegung als ein Bild. Wir alle kennen noch das Öffnen der Pepsi-Cola–Dose über einen Lautsprecher verstärkt, am flirrend heißen Strand von Malibu - ein Klassiker jeder Marketing- Vorlesung. Gut gesetzte Töne wecken Interesse und Bedürfnisse“, so radio:works-Geschäftsführer Peter Mathes. Im Radiospot arbeite man mit typischen Geräuschen rund ums Wasser, wie dem Öffnen einer Wasserflasche, dem Sprung ins Wasser oder der gurgelnden Toilettenspülung. „So machen wir durch das Hören Lust darauf, Wasser auch zu sehen und zu erleben - vor Ort in der Wasserwelt Scharlinz. Radio ist gerade als Ankünder einer solchen Veranstaltung neben dem Web der schnellste klassische Werbeträger von allen und somit für solch eine Kampagne ideal geeignet.“
Der Spot läuft bis einschließlich 22. März auf diversen Radiosendern in Oberösterreich.