Der Privatsender bringt im Herbst das Thema "Die Zukunft des Fernsehens" mittels einer Polit-Diskussionssendung ins Fernsehen.
Puls4 nimmt die parlamentarische Enquete am 17. September zum Anlass und bringt das Thema „Die Zukunft des Fernsehens“ auch im TV an die Öffentlichkeit. Rund um diesen Termin zeigt der Sender in seinem Hauptabendprogramm nämlich eine Live-Sendung, die "TV Arena '09", zu diesem Thema. Moderiert wird die politische Sendung von Manuela Raidl und Josef Broukal, die Gäste sollen aus Medien und Medienpolitik kommen und etwas zur Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und der Medienvielfalt in Österreich zu sagen haben. Fix zugesagt hat laut Puls4 der Vertreter der EU Kommission aus Brüssel, Philip Lowe, Generaldirektor Wettbewerb. Zusätzlich zur Moderation von Raidl und Broukal nimmt Jürgen Peindl die Fragen von den Experten aus dem Forum entgegen und richtet sie an das Podium. Interessierte sind - nach Vorbild der "Puls4 Wahlarena" zur vergangenen Nationalratswahl - ab sofort aufgerufen
online und per Video ihre Fragen zu stellen, von denen eine Auswahl dann in der Sendung gestellt wird. Ausgestrahlt wird die zweistündige Sendung voraussichtlich am 16. September im Hauptabendprogramm.