ProSiebenSat.1 will abseits des TV-Geschäfts ...
 

ProSiebenSat.1 will abseits des TV-Geschäfts wachsen

Man wolle sich bei Zukäufen "in keine Abenteuer stürzen", Fernsehgeschäft soll auch weiterhin zentrale Säule bleiben.

In den nächsten Jahren will ProSiebenSat.1 die Abhängigkeit vom deutschen Werbemarkt verringern und in anderen Geschäftsfeldern vermehrt tätig werden. Dazu zählen Online-Spiele, Internetportale oder Bezahlfernsehen sowie die Entwicklung und Produktion von TV-Formaten.

Insgesamt sehen die Münchner bis 2015 einen zusätzlichen Umsatz von 750 Millionen Euro, wie Konzernchef Thomas Ebeling am 5. Oktober 2011 auf einer Konferenz in Unterföhring bei München sagte. Darin seien mögliche Zukäufe noch nicht enthalten. Größere Übernahmen werde es aber nicht geben. "Wir werden uns bei Zukäufen in keine Abenteuer stürzen."

Das Fernsehgeschäft bleibe auch künftig die zentrale Säule. Allerdings solle der Umsatzbeitrag der deutschen TV-Werbung bis 2015 auf 50 Prozent sinken. Zugleich bekräftigte Ebeling den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr: "Wir sind sehr zuversichtlich für die Zahlen des dritten Quartals." Eine konkrete Prognose für 2012 gab der Manager nicht, mit einem großen Abschwung rechne er aber nicht: "2012 wird vermutlich kein Boomjahr. Wir sehen aber auch kein Krisenjahr." Nach der Neuordnung der Schulden stehe der Konzern so gut da wie seit Jahren nicht.


(Quelle: APA/dpa)
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