ProSiebenSat.1 und RTL zahlen Bußgelder

Die Privatsender-Gruppen berappen zusammen 216 Millionen Euro, um Untersuchungen des Bundeskartellamts bei ihren Werbezeitvermarktern zu beenden.

ProSiebenSat.1 zahlt 120 Millionen Euro und RTL 96 Millionen Euro um Untersuchungen des Bundeskartellamts bei ihren Werbezeitvermarktern zu beenden. Dies teilten die beiden Privatsender heute, Freitag dem 5. Oktober 2007, mit. Im Gegenzug stellt das Kartellamt die Verfahren gegen beide Gruppen mit ihren Vermarktern SevenOne Media und IP Deutschland ein.

SevenOne Media und IP Deutschland verpflichteten sich, das vom Kartellamt bemängelte Rabattsystem umzustellen. Das Bundeskartellamt hatte die beiden Konkurrenten im Juni durchsuchen lassen, weil ein "Verdacht auf Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung sowie wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei der Vermarktung von Fernsehwerbung" bestand. Der Geschäftsführer IP Deutschland, Martin Krapf, betonte: "Wir sind ausschließlich aus einem Grund auf diesen Vergleich eingegangen: Wir brauchen Planungssicherheit für alle Beteiligten." Man könne und wolle sich keinen "jahrelangen Rechtsstreit und die damit verbundenen Unsicherheiten" leisten.

(rs)