Ab 17. März starten Sat.1 und ProSieben in Österreich mit in Summe 14 täglichen News-Sendungen eine Nachrichtenoffensive.
"Wir wollen die Marke ,Austria News' auf allen unseren Sendern in Österreich etablieren. Um neben der starken öffentlich-rechtlichen Marke der ,Zeit im Bild' auch eine private Nachrichten- und Informationsquellle zu schaffen", erklärt Breitenecker den Hintergrund der Nachrichtenoffensive. Die "Austria News" sollen dabei als große Dachmarke über alle Sender gelegt werden - allerdings mit eigenen Sendeverantwortlichen, Moderatoren, Redaktionsteams und Farbwelten für die einzelnen Sender, sagt Sat.1-Österreich-Chefin Corinna Drumm. Soll heißen: Die einzelnen "Austria News"-Sendungen und deren Beiträge werden auf die jeweiligen Zielgruppen der unterschiedlichen Sender abgestimmt, Sat.1 sei da etwa weiblicher, ProSieben männlicher und etwas jünger. Ziel der News-Offensive sei es jedenfalls, so Drumm, die Gesamt-Marktanteile der Sender zu heben. Und der Politik zu zeigen, dass auch Privat-TV wesentlich zur Meinungsvielfalt beitrage.
(jed)