Prognose 2022: App Annie prophezeit 82 Prozen...
 
Prognose 2022

App Annie prophezeit 82 Prozent mehr Social-App-Ausgaben

APA/dpa

Für Social- und Entertainment-Apps werden Rekordsummen an Verbraucherausgaben prophezeit, während für TikTok ein massiver Anstieg der Nutzerzahlen prognostiziert wird.

Die Daten- und Analyseplattform App Annie veröffentlicht zum Jahresende einen Report über die Entwicklungen im App- und Mobile Games-Markt. Laut App Annie verzeichnete YouTube im Oktober 2021 eine Milliarde Dollar Ausgaben, aber auch andere Streaming-Apps wie Discovery Plus oder Fumination würden sich auf der Überholspur befinden. Insgesamt wird den Entertainment-Apps im kommenden Jahr ein Umsatz von 12 Milliarden Dollar prognostiziert.

Wurden im Bereich der Social-Apps laut der Plattform im Jahr 2020 noch fünf Milliarden Dollar von Nutzer:innen investiert, werden für das kommende Jahr bis zu neun Milliarden Dollar Verbraucherausgaben erwartet – das beschreibt einen Anstieg von 82 Prozent. Besonders Community- Apps wie Discord, aber auch Video- und Live-Streaming-Apps wie Tagged würden dabei in den Fokus rücken.

Obwohl TikTok im Jahr 2020 aus Indien, einem der für die App stärksten Märkte, verboten wurde, verzeichnete die Video-Streaming-Plattform in diesem Jahr dennoch eine extrem starke Wachstumsrate der monatlich aktiven User:innen. Die Nutzerzahlen der Video-Streaming-Plattform erreichen voraussichtlich ein ähnlich hohes Niveau wie die von Instagram, dem wohl größten Konkurrenten auf dem Markt. Aufgrund der starken Reichweite und einem immensen Engagement auf der Plattform besitze TikTok zudem attraktive Marketingpotenziale für Partner:innen– besonders, da die App vermehrt Shopping-Funktionen integrieren will. Außerdem erreicht TikTok voraussichtlich einen weiteren Meilenstein: Neben drei Milliarden globalen Downloads wird außerdem eine Summe von rund drei Milliarden Dollar In-App-Nutzerausgaben im Jahr 2022 erwartet.

Die Liste der Apps, welche die "Eine-Milliarde-Downloads-Marke" knacken werden, soll im Jahr 2022 um Pinterest und Temple Run 2 ergänzt werden – erstere App erreiche diesen Erfolg höchstwahrscheinlich noch vor Jahresende 2021. Diese Entwicklung sei auf ein extrem schnelles Marktwachstum in Brasilien und Lateinamerika zurückzuführen. Neben Candy Crush und Subway Surfers gehöre Temple Run 2 zu den wenigen Spielen, mit derartig großen Download-Zahlen. Auch wird der App Subway Surfers ein Rekord von zwei Milliarden Downloads prophezeit, womit die Gaming-App den ersten Platz der beliebtesten Spiele weiterhin verteidigt.  
stats