Preisregen in Salzburg: Die Sieger der 'Nacht...
 
Preisregen in Salzburg

Die Sieger der 'Nacht der Werbung' 

Salić

In der "Nacht der Werbung" wird alle zwei Jahre der Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation & Design verliehen. Die Siegersujets gibt es in der HORIZONT-Galerie.

 In insgesamt 15 Kategorien wurden am Donnerstagabend in der "Nacht der Werbung" kreative Projekte aus der heimischen Marketing- und Kommunikationsszene mit dem Salzburger Landespreis ausgezeichnet. Die meisten Trophäen räumten die Agenturen Salić GmbH, Wuger – Brands in Motion und die dunkelblaufastschwarz GmbH ab. Vier Preise gingen an die Agenturen Neonblack OG, SolidShot Film Productions powered by the Rowland Company Strategy Consulting GmbH, KWER.Projekt GmbH und der Raven und Finch/Kickinger Soundbranding GmbH, die heuer zum ersten Mal eingereicht haben. Die Auszeichnung wird nur alle zwei Jahre verliehen. „Der Landespreis hat es wieder einmal geschafft, sowohl die Spitze als auch die Breite der Salzburger Kommunikationsbranche abzubilden“, sagt Clemens Jager, Obmann der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation in der WKS.

Für den aktuellen Landespreis wurden insgesamt 415 Arbeiten eingereicht, wovon eine internationale Jury 85 Projekte auswählte. Bewertet wurden dabei auschließlich Idee und Umsetzung. Und die Qualität der Einreichungen zeige, "wie dynamisch und erfolgreich der Salzburger Kommunikationsstandort ist. Und davon profitieren letztlich alle Agenturen", so Jager.

Der kürzlich ausgeschiedenen Fachgruppenobmann Michael Mrazek ergänzt, dass sich die Salzburger Agenturen keines Vergleichs scheuen müssten, und auch für Nachwuchs sei gesorgt: „Wie in vielen anderen Branchen gestaltet sich die Suche nach Berufsnachwuchs mehr als schwierig. Salzburgs Kreativbranchen haben den drohenden Fachkräftemangel schon vor Jahren erkannt und die Plattform ‚Bildung Kreativwirtschaft‘ gegründet. Hier wird mit den verschiedensten Schwerpunkten der kreative Nachwuchs von morgen ausgebildet.“ Zu der Plattform gehören neben der Universität und der FH Salzburg auch die Werbedesign-Akademie am WIFI, die Landesberufschule und die HTL für Grafik & Medien.

Preisregen : Die Sieger des Salzburger Landespreis 2020

stats