PR-Erfolg messbar machen
 

PR-Erfolg messbar machen

Auftakt der "Defacto-Highlits"-Reihe: Instrumente zur Analyse von Medieninhalten.

Donnerstag, 26.Mai: Als Auftakt der Veranstaltungsreihe Defacto präsentierten Julia Wippersberg, Wissenschaftlerin an der Uni Wien sowie für den MediaWatch in leitender Funktion tätig, und Waltraud Wiedermann, Geschäftsführerin von APA-Defacto und MediaWatch, eine Online-Statistik zur Auswertung der Medienberichterstattung.

Will man aus der Flut des Informationspools Inhalte filtern die für das eigene Unternehmen von unmittelbaren Interesse sind, bietet die Online- Statistik, der im Zusammenspiel mit den semantischen Tools des Defacto-Pressespiegels zusätzlich eine interaktive, quantitative Auswertung der Medienberichterstattung ermöglicht. D.h. Die Meldungen werden von der APA-Defacto selektiert, sortiert, aufbereitet und frühmorgens auf den jeweiligen Kunden rechtssicher versendet. Diese tagesaktuellen Inhaltsanalysen bewerten täglich die Berichterstattung und runden damit das Portfolio im qualitativen Bereich ab. Wiedermann betonte: "Dank der integrierten Pressespiegelplattform sind zu jeder Analyse sofort die entsprechenden Meldungen im Volltext und als PDF verfügbar – auch historisch."

Abschließend verwies Waltraud Wiedermann noch auf das kommende Thema des "Defacto-Highlights"im September: Social Media Monitoring.
stats