Podcasts erfreuen sich steigender Beliebtheit - bei den Hörerinnen und Hörern, mit den steigenden Nutzerzahlen aber auch im Werbemarkt. Die neue Podcast-Umfrage der OMR-Tochter Podstars untermauert diesen Trend nun mit neuen, spannenden Ergebnissen: So steigt die Nutzungsintensität von Podcasts mit der Zeit immer weiter an.
So hören 42,7 Prozent der Personen, die seit ein bis zwei Jahren Podcasts hören, täglich Podcasts. Bei Nutzern, die schon seit drei bis viier Jahren Podcasts hören, liegt der Anteil der täglichen Nutzer schon bei 59 Prozent und bei Nutzern die schon seit über vier Jahren Podcasts konsumieren, sind es sogar 73,2 Prozent. Menschen, die Podcasts einmal für sich entdeckt haben, intergrieren diese also offensichtlich immer stärker in ihren Alltag. Im Schnitt hören 58 Prozent der Befragten täglich Podcasts, ein Zuwachs um fünf Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.
Ebenfalls erfreulich sowohl für die Anbieter von Podcasts als auch für Vermarkter: Die Nutzer bevorzugen vor allem längere Formate, die sich intensiv mit einem Thema beschäftigen: 81,9 Prozent präferieren einen wöchentlichen Erscheinungsrhythmus, ein Drittel (34 Prozent) hören am liebsten Podcasts mit einer Länge von 46-60 Minuten, ein Fünftel (20,7 Prozent) bevorzugen Episoden mit über 60 Minut