Palla fordert Konjunkturpaket für Werbebranch...
 

Palla fordert Konjunkturpaket für Werbebranche

IAA-Präsident apelliert an Politik: „Aussetzung der Werbesteuer für 2 bis 3 Jahre!“

IAA-Präsident Max Palla fordert – anlässlich einer Diskussion bei den Österreichischen Medientagen - ein Konjunkturpaket für die Kommunikationswirtschaft:

„2009 war für die Kommunikationswirtschaft ein horribles Jahr: Umsatzeinbrüche zwangen die meisten Agenturen, Medien, aber auch Werbeabteilungen zu rigorosen Sparmassnahmen. In vielen Agenturen wurden die Personalaufwendungen um zumindest 10 Prozent gesenkt.
Das heißt aber im Klartext, dass hunderte Mitarbeiter ihren Job verloren haben und viele Agenturen unterbesetzt sind.

Wir brauchen dringend einen Konjunktur-Hebel für die Werbebranche. Wird mehr geworben, erhöht sich auch die gesamtwirtschaftliche Nachfrage und der Wirtschaftsmotor läuft wieder besser.

Wir wissen, dass sich derzeit kein Politiker für eine Abschaffung der Werbesteuer stark macht. Aber eine Aussetzung der Werbesteuer auf 2 bis 3 Jahre könnte beweisen, wie sich dadurch positive Aspekte für die Wirtschaft erreichen lassen, wie etwa 650 dauerhafte Arbeitsplätze.

Zusätzlich kann sich die Werbewirtschaft vorstellen, weitere Impulse in Aus- und
Weiterbildung zu setzen und damit dieses Konjunkturpaket abrunden

2011 könnte damit zu einem Hoffnungsjahr der Kommunikationswirtschaft werden: was 2008/09 bei den Autos (Verschrottungsprämie) und 2009/10 bei den Banken (Bankenpaket) funktionierte, könnte im nächsten Jahr auch bei uns zu mehr Wachstum und Qualität führen“, erklärt Max Palla in einer Aussendung.

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