Im 1. Quartal 2011 erwirtschaftete der ORF 49,6 Millionen Euro aus klassischer Werbung.
Wie der ORF per Aussendung verlautbart, lagen seine Werbeerlöse aus Fernsehen, Radio und Online im ersten Quartal 2011 bei 49,6 Millionen Euro. Im ORF-Fernsehen konnten die Werbenettoeinnahmen gegenüber dem Vorjahr um rund drei Prozent auf 32 Millionen Euro gesteigert werden. Insgesamt liegt das erste Quartal laut ORF um 1,1 Millionen Euro über dem Finanzplan. Das entspricht einer Steigerung um plus zwei Prozent. Auch im Vergleich zum ersten Quartal 2010 steigerte sich der ORF, was er auf die Maßnahmen der Vermarktungstochter ORF-Enterprise (zum Beispiel die Einführung des Nettopreissystems), der Konjunkturerholung und den steigenden Reichweiten im Fernsehen zurückführt. Die ORF-Radios seien mit 17,3 Millionen Euro bei Hitradio Ö3 und FM4 im Plan.