Nina Hartmann, Dolores Schmidinger und Barbara Balldini (v. re.) bei "Ladies First - Das Sommerkabarett", am Donnerstag um 21:20 Uhr auf PULS 24.
Nach Kritik an zu wenigen Kabarettistinnen im ORF-Sommerkabarett und der eigenen weiblichen Comedy-Reihe bei Puls 24 sah sich HORIZONT die Quoten der beiden Formate genauer an.
Große Bühne im ORF, eine kleine auf Puls24. Österreichs Kabarettisten und Kabarettistinnen sind im Corona-Sommer umso mehr auf die mediale Ausspielung ihrer Programme angewiesen. Und nach Kritik an einem rein männlichen Line-up in der freitäglichen Sommerkabarett-Schiene auf ORF1 und der prompten Reaktion von Puls 24 mit eigenem (weiblichen) Format, kommen nun auch Entertainerinnen zum Zug. Der Auftakt zur Puls 24-Reihe "Ladies First – Das Sommerkabarett" am vergangenen Donnerstag fand dabei im Schnitt 12.000 Zuschauer, bei einem Marktanteil von 0,4 Prozent bei Sehern ab 12 Jahren beziehungsweise 0,2 Prozent in der Zielgruppe der bis 49-Jährigen.
Bei Puls 24 zeigt man sich dennoch zufrieden. Stefanie Groiss-Horowitz, Senderchefin Puls 4 / Puls 24 und früher beim ORF, formuliert das - inklusive kleinem ORF-Seitenhieb - folgendermaßen: "Für uns ist das Format ein Zeichen von Respekt. Auf Puls 24 haben unsere Premiere-Kabarettistinnen bis zu 20.000 ZuseherInnen erreicht. Das entspricht vergleichsweise deutlich mehr als zehn Auftritten im legendären Kabarett Simpl. Oder anders gesagt: Das sind 20.000 ZuseherInnen mehr als sie im ORF hatten."
Was die Zuschauerresonanz betrifft, spielt der ORF hier nachvollziehbar in einer anderen Liga. Der Auftakt zum "Sommerkabarett" auf ORF1 fand Anfang Juli (mit Omar Sarsams "Herzalarm") 329.000 Seher. Im Schnitt kommt man nach drei Folgen auf 290.000 Seher (Marktanteile 12+: 11,3 Prozent; ZG 12-49: 12,7 Prozent). Spannend wird's am 14. August. Dann zeigt ORF1 "
Pratersterne Spezial – Die besten Kabarettistinnen". Bei Puls 24 geht's schon diesen Donnerstag mit der zweiten von vier Folgen weiter. Auf der Bühne stehen dann Nina Hartmann, Dolores Schmidinger und Barbara Balldini.