ORF: Technische Direktion bildet Führungsteam...
 

ORF: Technische Direktion bildet Führungsteam um

Vorgriff auf Verschlankung im Technikbereich - Petermichl übernimmt strategische Neuausrichtung, Lielacher Produktionsbetrieb Hörfunk, Nöbauer Leitung Fernsehproduktion

Die ORF-Technik bildet ihr Führungsteam um und ändert die Organisation. Dies teilte der Technische Direktor Michael Götzhaber am Mittwoch ORF-intern mit. Karl Petermichl, bisher Leiter des Technischen Betriebs, wird der Technischen Direktion zugeteilt und soll Neuorganisation, Neuausrichtung und Strukturanpassungen der ORF-Technik leiten. Karl Nöbauer übernimmt die Leitung der Fernsehproduktion von Manfred Lielacher, dieser wechselt ins Funkhaus und wird Hauptabteilungsleiter Produktionsbetrieb Hörfunk. Laut Götzhaber treten die Änderungen sofort und befristet bis 31. Dezember in Kraft.

Die Rochaden sind nach APA-Informationen ein Vorgriff auf geplante Strukturveränderungen und eine Verschlankung im Technikbereich, die im Laufe des Jahres schlagend werden soll. "Seit der Übernahme meines Amtes als Technischer Direktor vor einem Jahr, habe ich die Strukturen der Technischen Direktion genau analysiert und eine Bestandsaufnahme vorgenommen. Eine erste wichtige Konsequenz daraus ist, dass ich mir einen kompetenten Strategen in meine unmittelbare Führungsmannschaft hole", erklärte Götzhaber.

Petermichl habe nicht nur den Produktionsbetrieb im Funkhaus "innovativ und zukunftsorientiert organisiert, sondern ist auch ein ausgezeichneter Analytiker und Stratege mit einem umfassenden technischen Know-how". Lielachers Wechsel ins Funkhaus erfolge "im Sinne der trimedialen Ausrichtung aller Abläufe". Petermichl, Lielacher und Nöbauer würden mit ihren Erfahrungen "wertvolles Know-how in die neuen Bereichen einbringen", so Götzhaber.

Mit der Besetzung der Leitung des ausgeschriebenen Technik-Investitionsmanagements will der Technische Direktor seine Führungsmannschaft demnächst komplettieren. Die entsprechende Entscheidung soll in den nächsten Tagen fallen, hieß es. Dem Vernehmen nach soll der Posten extern besetzt werden.

(APA)
stats