ORF Personalia: Christian Staudinger neuer (z...
 
ORF Personalia

Christian Staudinger neuer (zweiter) Chefredakteur von orf.at

ORF/Günther Pichlkostner
Christian Staudinger wurde heute zum zweiten Chefredakteur von ORF On bestellt.
Christian Staudinger wurde heute zum zweiten Chefredakteur von ORF On bestellt.

Christian Staudinger, bislang Leiter der 'ZiB'-Nachrichten im ORF (exklusive der 'ZiB 2'), wurde nach den Hearings am Montag dieser Woche zum neuen Ko-Chefredakteur der 'blauen Seite' bestellt.

Der ORF bestätigte heute Mittag die HORIZONT-Vorabinformation, wonach Christian Staudinger neben Gerald Heidegger als weiterer Chefredakteur für orf.at installiert wird. Die Bestellung erfolgte durch die Geschäftsführer der ORF Online und Teletext GmbH Karl Pachner und Roland Weißmann. Die Ausschreibungsfrist endete am 6. September. Das Hearing für fünf der 14 Bewerber fand am Montag dieser Woche statt, aus denen ein Dreiervorschlag gefiltert wurde, aus dem nun Staudinger als neuer Chefredakteur hervorging. Nach dem Hearing, so erzählen ORF-Insider, hätten auch keine Zweifel mehr an der Bestellung Staudinger bestanden.

Der 1970 in Wien geborene Journalist war zuletzt Sendungsverantwortlicher und Redaktionsleiter aller "Zeit im Bild"-Sendungen im ORF, ausgenommen die "ZiB 2", und gilt als umgänglicher Team-Arbeiter. Seine zentrale Aufgabe: Der "Umbau" der "blauen Seite" in Richtung ORF-Player, mit deutlich höherem Videoanteil, und die Vernetzung aller journalistischen Angebote des ORF auf der neuen Plattform, die (gesetzliche Änderungen vorausgesetzt) im Sommer kommenden Jahres starten soll. Gerald Heidegger bleibt Chefredakteur bei ORF.at und soll sich um neue Online-Angebotsformen wie Feuilleton und Feature kümmern. Die Bestellung eines neuen, zweiten Chefredakteurs hatte auch Proteste in der Belegschaft ausgelöst. HORIZONT berichtete.

Wrabetz: 'Zentrale Rolle'

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sagt zur Bestellung Staudingers: "Der Redaktion von ORF.at kommt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des OR-Players zu. Dabei spielt die Vernetzung mit Video- und Audioinhalten eine immer wichtigere Rolle, sowohl bei der Gestaltung des Kulturmoduls 'Topos', für das Gerald Heidegger federführend verantwortlich ist, als auch im News-Bereich. Christian Staudinger ist ein hervorragender Journalist mit langjähriger multimedialer Erfahrung, der seine TV-Expertise auch für die optimale Gestaltung des Ausbaus des Videocontents auf ORF.at einbringen wird. Ich wünsche den ORF.at-Chefredakteuren viel Erfolg für ihre wichtige Aufgabe!"
stats