ORF Niederösterreich: Katharina Sunk verstärk...
 
ORF Niederösterreich

Katharina Sunk verstärkt Moderationsteam von "NÖ heute"

ORF/Hans Leitner
Neu am Moderatorenpult: Katharina Sunk .
Neu am Moderatorenpult: Katharina Sunk .

Wird abswechselnd mit Nadja Mader, Claudia Schubert, Thomas Birgfellner, Werner Fetz und Robert Ziegler den täglichen Nachrichtenüberblick präsentieren

.Neues Gesicht für die ORF-Sendung "NÖ heute": Ab 16. März moderiert ORF NÖ-Redakteurin Katharina Sunk (30) erstmals die Regionalsendung. Abwechselnd mit Nadja Mader, Claudia Schubert, Thomas Birgfellner, Werner Fetz und Robert Ziegler wird sie den Zusehern den täglichen Nachrichtenüberblick aus Niederösterreich präsentieren. Ausgewählt wurde sie im Rahmen eines umfangreichen Castings des Landesstudios, so der ORF in einer Aussendung.


Ihre journalistische Laufbahn begann Sunk noch während der Schulzeit. Nach einigen Jahren im Regionalmedienbereich, diversen Praktika in Österreich, aber auch Australien, einem abgeschlossenen Bachelorstudium der Politikwissenschaft sowie Abschluss des Masterstudiums "Journalismus und neue Medien" arbeitet sie seit 2015 in der Info-Redaktion des ORF Landesstudios Niederösterreich. Hier ist sie nicht nur Redakteurin für TV, Radio und Online, sondern auch Chefin vom Dienst für die Sendung "NÖ heute" und unter anderem für den Social-Media-Auftritt des Landesstudios zuständig. 2018 belegte sie den 1. Platz bei der Vergabe des "NÖ Journalismuspreises".

'Große Ehre'

"Seit sechs Jahren darf ich als Redakteurin des ORF Niederösterreich spannende Menschen im ganzen Land treffen und hautnah dran sein, wenn etwas passiert. Dass ich all diese Geschichten jetzt auch als Moderatorin in die Wohnzimmer hunderttausender Seherinnen und Seher bringen darf, empfinde ich als große Ehre", so Sunk.

"Katharina Sunk hat in den vergangenen Jahren in allen Medien des ORF NÖ – Radio, Fernsehen, Online, Social Media – ihre journalistische Kompetenz entwickelt und bewiesen. Sie ist eine ideale Erweiterung des bewährten Teams der Moderatorinnen und Moderatoren von ,NÖ heute‘", so ORF Niederösterreich Chefredakteur Robert Ziegler.

ORF Niederösterreich Landesdirektor Norbert Gollinger schätzt ihre bisherige Arbeit im Landesstudio: "Bei unzähligen Radio- und Fernsehreportagen, Liveeinstiegen im TV und ausführlichen Online-Berichten hat Katharina Sunk ihre journalistischen Fähigkeiten bereits gezeigt. Diese Kompetenz gepaart mit einem sympathischen Auftreten wird beim Publikum von ,NÖ heute‘ mit Sicherheit gut ankommen." Erfreulich sei auch die hohe Qualität unter den Mitbewerberinnen des Castings, so Gollinger: "Die Kolleginnen des Landesstudios haben allesamt großes journalistisches Potential bewiesen." "NÖ heute" erreichte im Vorjahr 43 Prozent Marktanteil. 

stats