Die ORF-Enterprise präsentiert ihre Netto-Werbeumsatzzahlen für das Jahr 2005.
Die ORF-Enterprise lukrierte im Jahr 2005 TV-Bruttowerbeeinnahmen in der Höhe von 336,3 Millionen Euro. Dem stehen Nettoeinnahmen von 222,2 Millionen Euro gegenüber. Das ergibt eine Brutto-Netto-Schere von 33,9 Prozent. Im Jahr 2004 lag dieser Wert bei 34,6 Prozent: 357,8 Millionen Euro Bruttowerbeumsatz stand ein Nettobetrag von 233,5 Millionen Euro gegenüber. Bei Hitradio Ö3 stehen 2005 Nettowerbeeinnahmen von 73,7 Millionen Euro einem Bruttowert von 109,7 Millionen Euro entgegen (Brutto/Netto-Schere 32,8 Prozent). Radio FM4 weist eine Bruttowerbeumsatz von 2,5 Millionen Euro auf, netto waren es 1,7 Millionen Euro (Brutto/Netto-Schere 32,0 Prozent). In Summe sind das Netto-Werbeumsätze von 297,2 Millionen Euro.
Walter Zinggl, Geschäftsführer der ORF-Enterprise, richtete bei der Präsentation dieser Zahlen erneut einen Appell an seine Mitbewerber, ebenfalls Nettozahlen zu präsentieren, um ein tatsächliches Bild der Marktverhältnisse zeichnen zu können.
(as)