Derzeit in Dreh befindliche Staffel wird die letzte sein, neue ORF-ZDF-Koproduktion soll ihr nachfolgen.
Die Erfolgsserie "Soko Kitzbühel" wird eingestellt. Darauf haben sich ORF und ZDF bei der diesjährigen Koproduktionstagung geeinigt. Die derzeit in Dreh befindliche 20. Staffel wird damit die letzte sein.
Mit einer neuen Konstellationen und an einem anderen Ort wolle man aber "frische Impulse im Programm und beim Publikum setzen", so der ORF in einer Aussendung. Gemeinsam mit "Soko Kitzbühel“-Produzent Florian Gebhardt soll daher eine neue "Soko" für einen österreichischen Standort entwickelt werden.
Seit 2001 im ORF
"Mit der letzten Staffel von 'Soko Kitzbühel' geht eine Ära zu Ende. Es gilt von der längst laufenden Serie im ORF genauso Abschied zu nehmen wie von einem umwerfenden Team vor und hinter der Kamera. Jedem, jeder Einzelnen gilt von Herzen unser Dank für ihre Treue, Leidenschaft und ihr Talent. Sie haben 'Soko Kitzbühel' damit zu einem Meilenstein in der ORF-Serienlandschaft gemacht, der auf der Höhe des Erfolgs im Gedächtnis des Publikums bleiben wird. Wir werden den Spirit, der diese Serie geprägt hat und das tolle Grundkonzept in unsere neue Entwicklung mitnehmen und mit neuen Impulsen weiterführen. Ich freue mich darauf, nach 20 Jahren gemeinsam mit dem ZDF zu neuen Ufern aufzubrechen", so ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner.
Die "Soko Kitzbühel" läuft seit 2001 im ORF und seit 2003 im ZDF. Die Dreharbeiten zur 20. und letzten Staffel dauern voraussichtlich noch bis Mitte Dezember 2020. Fans können sich mit Trübsal blasen noch Zeit bleiben: Zusehern bleibt die "Soko Kitzbühel" mit neuen Folgen noch bis Ende 2021 im ORF erhalten.