Gesucht sind diesmal unveröffentlichte Liedtexte in deutscher Sprache. Der Siegertext wird – von einem professionellen Sprecher gelesen – in Radio Burgenland ausgestrahlt und mit einem Honorar von 500 Euro belohnt.
Zum vierten Mal lädt der ORF Burgenland zum Literaturwettbewerb "Textfunken" ein. Egal ob gereimt oder nicht, ob Liebeslied oder Protestsong – die gesuchten Songtexte werden einer Expertenjury anonymisiert vorgelegt. Bei der Bewertung wird Wert auf die rhythmische Struktur und Qualität des Textes gelegt.
In einem "Funksalon" im ORF-Funkhaus in Eisenstadt werden am 11. Dezember und Finalisten vorgestellt und Gewinner gekürt. Abgesehen von der Ausstrahlung in Radio Burgenland und dem Preisgeld von 500 Euro haben die Finalisten noch die Chance, den Publikumspreis zu gewinnen, der online ermittelt wird und mit Büchergutscheinen belohnt wird.
Einsendeschluss ist der 30. September. Einsendungen an: marketing.burgenland@orf.at, Betreff: "Textfunken 2019" oder: ORF Burgenland, Buchgraben 51, 7000 Eisenstadt, Kennwort "Textfunken 2019".