Online-Portal: Buzzfeed kündigt 50 Mitarbeite...
 
Online-Portal

Buzzfeed kündigt 50 Mitarbeiter

#

Einsparungsmaßnahmen sollen helfen den Jahresverlust unter 20 Millionen US-Dollar zu halten.

Aufgrund von Umsatzeinbrüchen wegen der Corona-Krise kündigt die digitale US-Plattform Buzzfeed 50 Mitarbeiter. Mindestens zehn der betroffenen Mitarbeiter arbeiten in der Nachrichtenabteilung, berichtet Bloomberg. Aber auch Mitarbeiter im Verkauf und Verwaltung sind demnach betroffen.


Bereits am Beginn der Pandemie hat Buzzfeed Werbeaufträge aus der Hotel- und Reisebranche in Millionenhöhe verloren. Darüberhinaus hat Amazon einige Affiliate-Verträge mit Buzzfeed ruhend gestellt. Zuvor hat das Online-Portal noch einige Prozent Provision bei Amazon-Käufen von Buzzfeed-Lesern bekommen. Diese für Buzzfeed durchaus wichtige Einkommensquelle ist nun teilweise weggebrochen.

20 Millionen Dollar Verlust

Mit den Kürzungen reduziert das Medienunternehmen die Anzahl seiner Mitarbeiter um rund sechs Prozent. Neben den Kündigungen will Buzzfeed auch durch Gehaltskürzungen und Einsparungen bei Mieten Kosten einsparen. Damit sollen die erwarteten Verluste für das Gesamtjahr unter 20 Millionen US-Dollar bleiben. Anfang des Jahres hoffte das Unternehmen noch auf einen Jahresgewinn in der Höhe von 30 Millionen US-Dollar.

stats