Österreichisches Gütesiegel für E-Commerce wi...
 

Österreichisches Gütesiegel für E-Commerce wird europäisch

Der europäische Dachverband des Handels, Eurocommerce, startet im Frühjahr das Projekt "Euro-Logo". Das Gütesiegel soll dem Verbraucher einen sicheren Einkauf im Netz garantieren.

Schon seit Beginn dieses Jahres gibt es das "Österreichische E-Commerce-Gütezeichen" das derzeit 16 heimische Online Shops als sichere Einkaufsmöglichkeiten im Internet ausweist. Die Erfahrungen, die dabei gemacht wurden könnte die Wirtschaftskammer Österreich, Sektion Handel gemeinsam mit der dem Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) nun bei der Entwicklung des Projektes "Euro-Logo" einbringen. Das von der europäischen Kommission geförderte Projekt soll im Frühjahr des nächsten Jahres starten.

"Der Weg zum Erfolg im Internet ist vor allem für kleine Handelsunternehmen steinig. Durch eine Qualitätsprüfung und ein international anerkanntes Qualitätszeichen wollen wir diesen Weg erleichtern", betont Erich Lemler, Obmann der Sektion Handel der Wirtschaftskammer Österreich.

Anmeldungen zur Zertifizierung werden übrigens schon jetzt auf der Website www.guetezeichen.at entgegengenommen.

(rs)

stats