Die neue Tageszeitung "Österreich" präsentiert der Werbewirtschaft von Gallup und Market eigens erhobene Reichweitenzahlen.
Die neue Tageszeitung "Österreich" legt erste Auflagen-, Verkaufs- und Reichweitenzahlen vor: Im Schnitt werden 445.943 tägliche "Österreich"-Hefte gedruckt, 332.260 Stück verbreitet und knapp 170.000 Exemplare verkauft, so die vor der Werbewirtschaft präsentierten Daten des nunmehr knapp zwei Monate alten Blatts. Sonntags würden regelmäßig 738.481 Stück gedruckt sowie knapp 525.000 Hefte verbreitet. Die tägliche Abo-Auflage betrage 51.207 voll bezahlte "Österreich"-Gazetten, bei 33.136 Abonnements handle es sich um Test-Abos. Erste Reichweiten ließ man sich von den Marktforschungsinstituten Gallup und Market - angelehnt an die Fragen der Media-Analyse - erheben: Danach lesen tägliche 16,5 Prozent der Österreicher das Neo-Blatt, in Wien liege die "Österreich"-Reichweite bei 24,9 Prozent, in Oberösterreich bei 21 Prozent und in Niederösterreich bei 17 Prozent, so die Umfrage. Nach nur 50 Tagen sei man damit Nummer zwei auf dem österreichischen Tageszeitungssektor, lässt der Verlag wissen.
(jed)