November: TV-Quoten: ORF mit höchstem Zuwachs...
 
November

TV-Quoten: ORF mit höchstem Zuwachs seit 1991

APA (Symbolbild)

Sendergruppe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks steigert sich kräftig und erreichte im November 35 Prozent Marktanteil.

Der ORF hat im November einen Rekordzuwachs bei den Fernsehmarktanteilen verzeichnet. Die ORF-Sendergruppe konnte um 5,1 Prozentpunkte auf 35 Prozent zulegen, das ist laut ORF der höchste Monatszuwachs gegenüber dem Vergleichsmonat aus dem Vorjahr seit Einführung der elektronischen Messungen 1991.


ORF 1 erreichte 8,6 Prozent (plus 1,3 Prozentpunkte gegenüber November 2019) in der Gesamtzielgruppe (ab 12 Jahren), ORF 2 23,6 Prozent (plus 3,5 Prozentpunkte). Grund für die guten Quoten waren laut ORF-Aussendung unter anderem "Dancing Stars", die Berichterstattung rund um den Terroranschlag in Wien, die Infosendungen zum zweiten Lockdown, der Schwerpunkt zur US-Wahl sowie Fußball, Ski und Formel 1 live.

Verluste bei den Privaten

Verluste gegenüber den Vorjahreswerten gab es in der Zielgruppe 12 plus dagegen für die Privatsender Servus TV, Puls 4 und ATV. Servus TV kam auf 3,3 Prozent Marktanteil (minus 0,4 Prozentpunkte). Puls 4 lag bei 2,9 Prozent (minus 0,4 Prozentpunkte), ATV bei 3,2 Prozent (minus 0,8 Prozentpunkte). In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen, auf die sich die P7S1P4-Gruppe fokussiert, erreichten die Sender laut eigenen Angaben jeweils 4,6 Prozent. Auch die großen Sender der IP Österreich mussten sowohl im Gesamt-Publikum, als auch in der Zielgruppe leicht Federn lassen: Stärkster Sender der Vermarktungsgruppe bleibt RTL mit 3,3 Prozent (12+) bzw. 4,8 Prozent (12-49), gefolgt von Vox mit 3,2 Prozent (4,3 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen) und RTL Zwei mit 1,8 Prozent bzw. 2,8 Prozent.

Auch die Sender des Vermarkters Goldbach (Comedy Central, DMAX, N24 Doku, Nickelodeon, Sport1 und TLC) musst in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen Verluste hinnehmen und liegen bei 2,5 Prozent.

Der News-Sender Puls 24 erzielte im November einen Marktanteil von 0,7 Prozent (plus 0,5 Prozentpunkte) bzw. 1,1 Prozent (12-49). oe24.tv legte auf 1 Prozent (plus 0,6 Prozentpunkte) bzw. 1,5 Prozent (12-49) zu.

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