Neues Redaktionskonzept : 'Die Welt' wird Tag...
 
Neues Redaktionskonzept

'Die Welt' wird Tageszeitung 'fürs Wesentliche'

Screenshot axelspringer

Bis Herbst 2021 sollen die gedruckten Zeitungen rund um 'Die Welt' weiterentwickelt werden. Parallel zur Reform des Print-Wochenendes bekommt 'Die Welt' unter der Woche ein neues redaktionelles Konzept.

Die 'Welt' entwickelt die gedruckten Zeitungen unter der Mission „5+2” bis Herbst 2021 grundlegend weiter. Von Montag bis Freitag begleitet 'Die Welt' künftig die Woche mit hochverdichteter Information und Debatte in einem schlankeren Blatt, am Samstag und Sonntag bietet die 'Welt am Sonntag' so viel Lesestoff und -vergnügen, dass sie an mindestens zwei Tagen gelesen werden kann.


Ulf Poschardt, Chefredakteur 'Welt' und Sprecher der Geschäftsführung: „Für 'Welt' ist Print ebenso wie Digital, TV und Audio eine wichtige Säule unseres journalistischen Angebotes. Mit der Mission ‚5+2‘ spielen wir die besonderen Stärken unserer gedruckten Zeitungen noch gezielter aus und können die veränderten Print-Lesegewohnheiten in einer digitalisierten Zeit noch besser berücksichtigen. Damit stellen wir unser Print-Geschäft für die Zukunft gestärkt auf.“

Neues Redaktionskonzept

Parallel zur Reform des Print-Wochenendes bekommt 'Die Welt' von Montag bis Freitag ein neues redaktionelles Konzept. Die Zeitung erscheint künftig mit reduziertem Seitenumfang, ohne jedoch an journalistischer Substanz zu verlieren. In der Redaktion gehen mit der Reform insofern keine Sparmaßnahmen einher, betont man in der Aussendung.

Die einzelnen Stücke werden auf nunmehr regulär 16 Seiten pointierter und damit kürzer, die Struktur stringenter, die Inhalte zu einem Thema stärker gebündelt. Auf der Titelseite werden zwei Top-Themen präsentiert, jeweils inklusive eines Kommentars. Seiten 2 und 3 bilden das Nachrichtengeschehen ab, fokussiert und sortiert. Diese „Zeitung in der Zeitung“ fungiert auch als Absprungbasis ins Innere der Zeitung überall dort, wo das Blatt Hintergrund-Artikel bereithält.

Mit dem neuen redaktionellen Konzept einher gehen ein gesenkter Abo- und Einzelverkaufspreis-Preis (künftig 34,99 Euro für das Abo von Montag bis Freitag bzw. 2 Euro im Einzelverkauf). Und im Zuge der Umstellung des reinen Print-Abos auf das neue Markenabo erhält jeder Abonnent von 'Die Welt' künftig Zugang zu allen digitalen Produkten wie 'WELTplus' und die ePaper-Ausgaben.

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