Denise Prügger und Bernhard Hofbauer präsentieren die Nachrichten im lockeren Umgangston
Dass Nachrichten auch anders präsentiert werden können als in den gewohnten Settings, wollen die RegionalMedien Steiermark mit ihrem neuen YouTube- und Podcast-Format 'Auf an Kaffee' unter Beweis stellen.
Im neuen Format besprechen Denise Prügger und Bernhard Hofbauer jeden Mittwoch bei einer Tasse Kaffee lokale und überregionale Themen. Dafür nehmen die beiden seit März in einer Kaffeehaus-Szenerie vor der Kamera Platz.
"'Auf an Kaffee' wurde ins Leben gerufen, um Nachrichten in einem innovativen Format zu präsentieren und dafür haben wir bewusst ein großes Augenmerk auf das Setting gelegt: locker, gemütlich und trotzdem informativ", betont Denise Prügger, die neben ihrer Funktion als Gastgeberin außerdem das Digital-Sales- sowie Videoteam des steirischen Medienhauses leitet.
Bei der Bewerbung des Formats greift das Team bewusst auf die Bildsprache aus dem Influencer-Marketing zurück, um die Zielgruppe der GenZ anzusprechen. Neben den wöchentlichen Aufnahmen stehen Prügger und Hofbauer auch für Stories, Reels oder andere Content-Kreationen vor der Kamera.
"Bewegtbild sowie das Trend-Medium Podcast sind selbstverständlich auch in der regionalen Berichterstattung die Zukunft. Um eine noch größere Zielgruppe mit unseren lokalen Themen und Aktionen zu erreichen, setzen wir neben unserer Nachrichtenplattform meinBezirk.at
und den bewährten sozialen Medien verstärkt auf innovative Content-Formate", so Christoph Hausegger, Geschäftsführer der RegionalMedien Steiermark. "Auf an Kaffee" ist neben "SteirerStimmen" der zweite Podcast, der von den RegionalMedien Steiermark herausgegeben wird. Der neue wöchentliche "Kaffee für die Ohren" ist auf allen gängigen Podcastplattformen sowie auf YouTube zu finden.