Neues am Horizont
 

Neues am Horizont

#

Grußworte von Marlene Auer, Chefredakteurin

Liebe Leserinnen und Leser,

ich begrüße Sie als neue Chefredakteurin des HORIZONT. Vor wenigen Tagen habe ich den Posten angetreten und damit eine verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. Ich freue mich, die starke Marke in der Medien-, Werbe-, Marketing- und Agenturbranche fortan zu führen und zu gestalten – und bedanke mich an dieser Stelle bei Birgit Schaller, die das Blatt die vergangenen zwei Monate interimistisch betreut und auch die Inhalte dieser aktuellen Ausgabe festgelegt hat.

Als neue Chefredakteurin steht für mich in den nächsten Wochen und Monaten an oberster Stelle: die Weiterentwicklung des Blattes. Gemeinsam werden wir inhaltliche wie auch optische Ideen sammeln, ausarbeiten und ab 2016 umsetzen. Behutsam, in Form eines „sanften Relaunches“. Im zweiten Schritt werden wir die Positionierung der ­Online-Plattform überprüfen. Denn auch hierzulande haben sich die Nachrichten längst ins Internet und in die sozialen Netzwerke hineinverlängert. Viele Blattmacher suchen derzeit nach neuen Wegen, den Content in Print von jenem in Online entweder klar unterscheidbar zu machen oder sinnvoll miteinander zu verbinden. Doch das absolute Erfolgsrezept auf diesem Gebiet hat bislang noch keiner gefunden. Vermutlich wird es auch nicht ein einziges, sondern hunderte verschiedene geben. Es ist ein permanentes Experiment. Darauf müssen wir uns einlassen.

Für meine Redaktion und mich steht damit also eine äußerst spannende und intensive Zeit bevor, die Mut erfordert. Mut zum In-Frage-Stellen und Neu-Erfinden. Und schlussendlich auch Mut zur Veränderung. Ich freue mich auf diesen Prozess, der zugleich eine Einladung an Sie ist: zur Kritik und zum Kommentar. Diskutieren Sie mit mir Ihre Ansichten und Meinungen und lassen Sie sich im Laufe des ersten Halbjahres 2016 überraschen, wenn wir das Blatt Schritt für Schritt erneuern werden.

[Marlene Auer]
stats