Klaus Pekarek erneut zum Vorsitzenden im ORF-Stiftungsrat gewählt, Leopold März wieder Vize.
Am Montag, 27. Februar 2006, fand im ORF-Stiftungsratr die konstituierende Sitzung des neuen ORF-Stiftungsrates statt. Das 35-köpfige Gremium wählt am 17. August dieses Jahres den neuen ORF-Generaldirektor und am 21. September die jeweiligen Direktoren. Klaus Pekarek, Direktor der Raiffeisen Landesbank Kärnten, wurde erneut zum Vorsitzenden des stiftungsrates gewählt, Leopold März, ehemaliger Rektor an der Wiener Universität für Bodenkultur, zu seinem Vize. Allerdings gab es bei Pekareks zu den 15 Ja-Stimmen auch Wahl 13 Enthaltungen, da die Vertreter der SPÖ und Grünen Pekarek nicht wieder wählen wollten. Grund dafür ist der Zeitplan für die Wahl der künftigen ORF-Spitze, die vor der Nationalratswahl erfolgen wird.
Dem Programmausschuss im neuen ORF-Stiftungsrat gehören Kurt Bergmann,
Huberta Gheneff-Fürst, Ing. Michael Götzhaber, Gottfried Graf, Margit Hauft, Dr. Franz Küberl, Brigitte Kulovits-Rupp, Dr. Franz Medwenitsch, Walter Meischberger, Dr. Roland Schmidl, Klaus Stadler und Alois Sundl an.
Der Ausschuss für Finanzen und Technik setzt sich aus Christian Domany, Dr. Peter Fichtenbauer, Heinz Fiedler, Rudolf Füllsack, Janet Kath, Alberich Klinger, Karl Krammer, Dr. Klaus Pekarek, Michael Pilz, Dr. Helga Rabl-Stadler, Gert Seeber und Pius Strobl zusammen.
(as)