Neuer Markenauftritt für W24
 

Neuer Markenauftritt für W24

#
Marcin Kotlowski, Geschäftsführer W24: "Wir freuen uns darauf, im Frühjahr 2012, das neue Sendungsdesign, gestaltet von der Münchner Agentur Leitwerk, zu präsentieren." (c) WH Medien GmbH
Marcin Kotlowski, Geschäftsführer W24: "Wir freuen uns darauf, im Frühjahr 2012, das neue Sendungsdesign, gestaltet von der Münchner Agentur Leitwerk, zu präsentieren." (c) WH Medien GmbH

die Münchner Agentur Leitwerk gestaltet das neue Design für den Wiener Stadtsender W24.

Im Herbst 2011 lud die Geschäftsführung von W24 Agenturen zum Pitch um das Redesign des Wiener Stadtsenders. Von den fünf geladenen Agenturen aus Österreich, Deutschland und Großbritannien, war es die Münchner Agentur Leitwerk, die mit ihrem Konzept überzeugte.

Ziel der Ausschreibung war es, eine Agentur zu beauftragen, die den Sender - der ursprünglich als Nachrichtdienst an den Start ging - mit seinem Erscheinungsbild als den neuen Wiener Stadtsender zu positionieren.

„W24 bekommt ein völlig neues Sender-Branding. Die Münchner haben uns mit ihrer umfassenden Präsentation klar überzeugt. Wir freuen uns, den Wienerinnen und Wienern den neuen Markenauftritt ihres Stadtsenders im Frühjahr 2012 präsentieren zu können“, so WH-Medien Geschäftsführer Marcin Kotlowski.

Geschäftsführer der Produktionsfirma von W24 (Webworks), Gerhard Koller ergänzt: "In München gibt es eine große TV-Zulieferindustrie. Mit Leitwerk konnten wir eine Agentur mit viel Erfahrung in Sachen Station-Branding gewinnen.“

„Im multimedialen Gesamtpaket war es in allen klassischen Kommunikationsdisziplinen unser Anspruch, die klare Positionierung als Stadtsender zu unterstreichen und ein verbindendes Element zu schaffen, das Geschichten rund um die Stadt Wien mit allen Komponenten von Tradition und Moderne erzählt", so Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Agentur Leitwerk.

Schäfer und seine Mitarbeiter zeichneten neben zahlreichen anderen TV-Projekten für die Launch- und Relaunch-Kampagnen verschiedener internationaler Sender wie RTL 7 in Polen, TV 1000 in Schweden, Rotana in Ägypten, Art in Saudi-Arabien und 13th Street in Deutschland verantwortlich. Schäfer ist parallel dazu strategischer Marketingberater des Senders RTL II.

Für seine Arbeiten erhielt er bereits eine Reihe nationaler und internationaler Auszeichnungen. So gewann er unter anderem beim New York Festival im Februar 2008 für das Corporate Design des Senders RTL II in der Kategorie „Art Direction: Promo Spot" als Finalist ein „Winner Certificate“.
stats