Neuer Fachhochschullehrgang: 'Kronen Zeitung'...
 
Neuer Fachhochschullehrgang

'Kronen Zeitung' startet Hans-Dichand-Akademie

Kronen Zeitung / Christian Jauschowetz
Die ersten Teilnehmer der Hans-Dichand-Akademie mit der "Krone"-Führungsriege und den FH-Geschäftsführern
Die ersten Teilnehmer der Hans-Dichand-Akademie mit der "Krone"-Führungsriege und den FH-Geschäftsführern

Grazer Lehrgang unter dem Namen des 2010 verstorbenen 'Krone'-Gründers soll Mitarbeiter weiterbilden. Entwickelt wurde der Lehrgang von der Fachhochschule Joanneum.

"Bestens für Zukunft gerüstet" überschrieb die "Krone" vergangenen Sonntag einen Artikel, in dem sie ihren eigenen Fachhochschul-Lehrgang vorstellte, der dieser Tage startete. Die Auftaktveranstaltung ging auf der Grazer Murinsel über die Bühne. Die Hans-Dichand-Akademie soll demnach die hauseigenen Mitarbeiter mit dem "Rüstzeug" für die mediale Zukunft der "Krone" auf allen Kanälen ausstatten. Der von der Grazer Fachhochschule Joanneum konzipierte Lehrgang dauert zwei Semester, sei eine für Online- und Printredakteure maßgeschneiderte Ausbildung auf Hochschulniveau. Sie endet mit einem anerkannten akademischen Dekret.

"Wir wollen die besten Köpfe haben und so attraktiv sein, dass alle, die künftig in diesem Beruf arbeiten, zuerst an die 'Krone' denken", so "Krone"-Geschäftsführer Gerhard Valeskini bei der Auftaktveranstaltung. Und Co-Geschäftsführer Christoph Niemöller ergänzt: "Es gibt neue Ausgabekanäle, Podcast, Video, Audio - alle diese Themen sind wichtig. Und dafür braucht es gut ausgebildete Mitarbeiter."

Benannt ist die Akademie nach "Kronen Zeitung"-Gründer Hans Dichand († 2010), der mit folgendem Satz zitiert wird: "Wer glaubt denn noch an Medien? Nicht mehr viele. Ich bin vielleicht einer der Letzten." Sohn Christoph, aktuell Herausgeber und Chefredakteur der "Krone" sagt: "Gemeinsam wollen wir die herausfordernde Zukunft erfolgreich gestalten. Mit der Hans-Dichand-Akademie und einer fundierten Aus- und Weiterbildung, einer wichtigen Investition in unsere Mitarbeiter, wird das besser gelingen."
stats