Neuer Claim für VW

Statt "Aus Liebe zum Automobil" setzt der Wolfsburger Autobauer künftig auf den simplem Claim "Volkswagen - Das Auto".

Der Wolfsburger Automobilproduzent Volkswagen verabschiedet sich von seinem langjährigen Claim "Aus Liebe zum Automobil". Künftig wird es in den Werbeauftritten des Herstellers nur noch kurz und bündig heißen: "Volkswagen - Das Auto". "Wer solche Produkte wie wir unter dem Dach einer Marke vereint, kann mit Recht für sich in Anspruch nehmen: Wir sind das Auto", wird VW-Chef Martin Winterkorn in der aktuellen Ausgabe der "Wirtschaftswoche" zitiert. "Wir wollen damit sagen, dass Volkswagen genauso ein Gattungsbegriff ist wie Tempo-Taschentücher und Coca-Cola", so der Manager weiter. Der ehemalige VW-Chef Bernd Pischetsrieder hatte den Slogan "Aus Liebe zum Automobil" 2003 eingeführt. Der Wechsel wurde damals von einer umfangreichen Markenkampagne der Agentur DDB in Berlin begleitet.