Coca-Cola Österreich präsentiert sich ab dem 8. Mai mit neuer internationaler Werbekampagne, Agenturpartner ist unklar.
"Life tastes good" – die unter diesem Slogan laufende und von McCann-Erickson in New York kreierte neue Kampagne für Coca-Cola löst die nicht gerade rasend erfolgreiche "Enjoy"-Kampagne ab. Auch wenn bei Coca-Cola im üblichen Konzerneuphemismus von einer "Weiterentwicklung" der Enjoy-Kampagne die Rede ist. Während der internationale Launch der Kampagne am 23. April 2001 stattfand, startet die Kampagne in Österreich am 8. Mai, einem mit Bedacht gewählten Tag, denn am 8. Mai dieses Jahres feiert die Softdrink-Company aus Atlanta ihren 115. Geburtstag. Im Zentrum der neuen Werbelinie stehen "Lebenslust" und "Genuss".
"Life tastes good" ist die erste nicht von der Konzernzentrale aus gesteuerte internationale Coke-Kampagne, berichtet Dr. Karl Pall, Regional Communication Manager bei Coca-Cola Österreich, sie wird vielmehr in so genannten Hubs aus gemanagt, in denen sich einzelne Länderorganisation fallweise und je nach Interessen und Themen zusammentun können. Zum Launch der neuen Kampagne in Österreich kommen TV, Hörfunk und Plakat zum Einsatz.
Mit dem Start der neuen Kampagne gibt es in Österreich für Coca-Cola de facto keinen Etat-Halter mehr. "Die Publicis ist nach wie vor unsere Below-the-Line-Agentur", berichtet Pall. Sollte es künftig regionale Werbeauftritte von Coca-Cola Österreich werden diese entweder von McCann-Erickson oder Publicis umgesetzt. Entscheiden soll sich dies von Fall zu Fall. (as)