Solidar Suisse: "An diesem Werbespot" mit George Clooney hat Nespresso keine Freude
Die Schweizer Hilfsorganisation
Solidar Suisse fordert Nestlé mit einem Fake-Spot (siehe unten) dazu auf, endlich fair gehandelten Kaffee ins Sortiment aufzunehmen. Die Parodie lädt zu einer E-Mail-Aktion an das Nespresso-Testimonial George Clooney ein. Im Rahmen der Aktion fordert Solidar Suisse George Clooney dazu auf, Nestlé vor die Wahl zu stellen: Entweder fair gehandelter Kaffee oder kein George Clooney mehr in den Werbespots.
Die großen Kaffeekonzerne sollen nicht länger akzeptieren, dass der Kaffee, den sie verkaufen, unter ausbeuterischen Bedingungen produziert wurde. Aus diesem Grund fordert die Hilfsorganisation vom Nestlé-Konzern, einem der größten Kaffee-Händler weltweit, zuerst bei Nespresso und später in allen weiteren Produktlinien fair gehandelten Kaffee anzubieten.