Napster: Wegen Umbau geschlossen
 

Napster: Wegen Umbau geschlossen

Die Musiktauschbörse Napster wurde bis auf weiteres wegen Datenbankproblemen geschlossen.

Mit 2. Juli 2001 wurde die Musiktauschbörse Napster für den Datentausch geschlossen. Seit kurzem war Musiktausch bei Napster nur noch mit der neuesten Napster-Client Software, die automatisch die akustischen Fingerabdrücke der zu tauschenden Dateien und vergleicht und sie auf Urheberrechtsverletzung überprüft, möglich. Nach Angaben von Napster gab es jedoch Probleme mit diesen Datenbanken, die in Folge die Nutzung von Napster behindert haben. Napster betont, dass diese Schwierigkeiten nichts mit den Identifizierungsverfahren an sich zu tun haben.



Wie lange es nun dauern wird, bis die Probleme behoben seien, wurde nicht angegeben. Die Pläne, gemeinschaftlich mit Bertelsmann ein neues, kommerzielle Musiktauschbörse aufzubauen, sollen durch die aktuellen Schwierigkeiten nicht beeinflusst werden. (er)
stats