Sie folgt auf Hannelore Veit und moderiert ab Mitte Dezember gemeinsam mit Eugen Freund die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr in ORF 2 - ORF-Fernsehdirektorin Zechner: "Journalistische Kompetenz und eindrucksvolle Bildschirmpräsenz"
Die mit dem Wechsel von Hannelore Veit als ORF-Büroleiterin nach Washington verbundene Neubesetzung in den "Zeit im Bild"-Moderatoren-Teams steht fest: Nach Castings und Publikums-Abtestungen haben sich ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner und TV-Chefredakteur Fritz Dittlbacher für Nadja Bernhard als Nachfolgerin von Hannelore Veit - sie ist am 13. Dezember zum letzten Mal in der "Zeit im Bild" zu sehen - entschieden. Bernhard moderiert voraussichtlich ab Mitte Dezember gemeinsam mit Eugen Freund die "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr in ORF 2. Die Präsentation des"Kulturmontags" und der "matinee" gibt sie ab.
Zechner zu dieser Personalentscheidung: "Hannelore Veit war die unbestrittene Grande Dame der 'Zeit im Bild'. Ihren Wechsel nach Washington haben wir ganz bewusst zum Anlass genommen, den zuletzt mit Susanne Schnabl im 'Report' begonnenen Generationswechsel innerhalb der ORF-TV-Information weiter voranzutreiben. Denn der ORF verfügt über ein unglaubliches Reservoir an jungen, talentierten und neugierigen Journalistinnen und Journalisten, die nach vorne drängen."
ORF-Chefredakteur Fritz Dittlbacher ergänzt: "Nadja Bernhard ist eine ausgezeichnete Journalistin, die ihre Kompetenz sowohl als Korrespondentin in Rom und Washington als auch als Krisenreporterin bewiesen hat. Die Moderation des 'Kulturmontags' belegt außerdem ihre vielfältigen Interessen, eine Kombination aus Weltläufigkeit und journalistischer Erfahrung, die sich in idealer Weise für die Moderation der 'Zeit im Bild' verbinden."
Nadja Bernhard verbrachte zehn Jahre als ORF-Journalistin im Ausland. 2001 begann sie als Producerin im ORF-Studio in Rom zu arbeiten.Nach kurzer Tätigkeit im Landesstudio Steiermark kehrte sie wieder als freie Journalistin nach Rom zurück. Von September 2005 bis Juni 2008 war Bernhard Italien-Korrespondentin des ORF, danach bis Juli 2010 ORF-Korrespondentin in Washington. Im Jänner 2010 berichtete Bernhard fast zwei Wochen lang aus dem Erdbebengebiet in Haiti. Zuletzt informierte sie das heimische TV-Publikum von der Ägyptischen Revolution aus Kairo. Weitere Einsätze führten sie 2011 nach London, Libyen (Tripolis) und in den Irak (Bagdad, Erbil). Seit Ende März 2012 präsentiert Bernhard, alternierend mit Martin Traxl, den ORF-"Kulturmontag". Zudem moderiert sie seit September 2012 die ORF-"matinee".