Der langjährige Vorstandschef tritt mit sofortiger Wirkung zurück, jedoch bleibt er dem Walt Disney Konzern in einer anderen Funktion erhalten. Bob Chapek, der zuletzt zuständig für die Vergnügungspark-Sparte war, übernimmt.
Der fulminante Start von Disney+ sowie die bereits erfolgte Integration von 21st Century Fox sei der beste Zeitpunkt, um den Führungswechsel zu vollziehen, erklärte Bob Iger. Der 69-Jährige tritt nach 15 Jahren an der Spitze des Walt Disney Konzerns ab und übergibt den CEO-Posten an Bob Chapek, dessen Bekanntgabe zum gestrigen US-Börsenschluss viele Anleger und Analysten mit Verwunderung zurückließ.
Chapek war zuletzt Geschäftsführer der Disney-Themenparks und ist seit 27 Jahren im Unternehmen tätig. Bis Ende 2021 soll Iger als Executive Chairman seinem Nachfolger zur Seite stehen; er möchte sich weiterhin auf die "kreativen Bemühungen des Unternehmens" konzentrieren. Eigentlich wollte der gebürtige New Yorker den Chefposten bereits vor einigen Jahren abgeben, damals fand sich jedoch kein geeigneter Nachfolger.