Musiktauschbörsen: Mehr Angebot weniger User
 

Musiktauschbörsen: Mehr Angebot weniger User

Jupiter Media Metrix: Die Zahl der Nutzer von Musiktauschbörsen hat sich in Westeuropa halbiert.

Von Februar bis August 2001 hat sich in Westeuropa die Zahl der Nutzer von Musiktauschbörsen im Internet fast halbiert, so die Ergebnisse einer Studie des Marktforschungsunternehmens Jupiter Media Metrix, bei der rund 50.000 Internetnutzer aus neun westeuropäischen Ländern befragt wurden.

Im Februar 2001 nutzen laut Jupiter Media Metrix noch rund 8,2 Millionen Westeuropäer Tauschbörsen; sechs Millionen allein das momentan stillgelegte Angebot von Napster. Im August dieses Jahres sank die Nutzerzahl auf 4,6 Millionen. Dabei nahm der Wettbewerb der Tauschbörsen untereinander zu. Im Februar 2001 gab es 12 Anbieter, im August 2001 waren es bereits 19.

In den USA verfünfachten sich jedoch die Tauschaktivitäten im gleichen Zeitraum.

(er)

stats