Murdoch kauft TV-Rechte der niederländischen ...
 

Murdoch kauft TV-Rechte der niederländischen "Eredivisie"

Fox International Channels übernimmt 51 Prozent

Der australische Medien-Mogul Rupert Murdoch hat die Senderechte der niederländischen Fußball-Liga "Eredivisie" gekauft. Murdochs US-amerikanisches Unternehmen Fox International Channels übernimmt 51 Prozent der Firma, welche die Senderechte der Profiliga vertreibt. Das teilte die "Eredivisie" am Mittwoch mit. Der Vereinbarung haben demnach die 18 Proficlubs der Liga zugestimmt.

Die niederländische Boulevardzeitung "De Telegraaf" (Mittwochausgabe) berichtete, dass Fox für die TV-Rechte mehr als eine Milliarde Euro für die kommenden zwölf Jahre bezahlt. Zu den finanziellen Bedingungen der Übernahme wollte sich aber das Marketing-Unternehmen der "Eredivisie" nicht äußern. Durch die Zusammenarbeit mit Fox könne der Bezahlsender der Liga ("eredivisie live") ausgebaut werden, sagte Alex Tielbeke, Direktor von "Eredivisie Media & Marketing".

"FOX International Channels gehört zu einer internationalen Gesellschaft von anerkannten, erfolgreichen Sportsendern in Nord- und Südamerika, Asien und jetzt auch in Europa." Nach dem Bericht des Telegraaf wird Fox auch die Schulden von etwa 20 Millionen Euro des Pay-Kanals übernehmen, der rund 500.000 Abonnenten hat.

(APA)
stats