Mobile World Congress startet
 

Mobile World Congress startet

Das weltweit wichtigste Treffen der Mobilfunkbranche geht von 11. bis zum 14. Februar in Barcelona über die Bühne.

Beim Mobile World Congress trifft sich alljährlich alles, was in der Mobilfunkbranche Rang und Namen hat. Heuer findet die Messe vom 11. bis zum 14. Februar in Barcelona statt. Neue Gerätschaften werden traditionell am letzten Messetag vorgestellt. Der Trend hin zum "mobilen Arbeitsplatz" wird heuer ein wichtiges Thema sein. Neue Geschäftsmodelle versprechen in diesem Bereich gute Umsätze, locken allerdings auch neue Konkurrenten wie Google oder Apple auf den Plan. Ein weiteres Thema wird der Mobilfunk in Schwellenländern sein. Denn dort sind günstige, dafür aber viele Mobilfunkgeräte gefragt. Ein weiterer thematischer Renner wird das mobile Internet sein. Ganz generell wird es darum gehen, wie die Mobilfunkbranche die wegen der sinkenden Tarife schrumpfenden Umsätze aus der Sprachtelefonie zu ersetzen.

(rs)

stats