MIPTV: ORF punktet mit 'Universum' und TV-Ser...
 
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ORF punktet mit 'Universum' und TV-Serien

ORF-Enterprise
Armin Luttenberger, Leitung Content-Sales-International-Team der ORF-Enterprise
Armin Luttenberger, Leitung Content-Sales-International-Team der ORF-Enterprise

Die Content- und Programmmesse MIPTV in Cannes fand heuer erneut rein digital statt.

Auch das ORF-"Universum-Dinner", bei dem die neuesten Tier- und Naturfilme von der ORF-Enterprise vorgestellt werden und Programmverantwortliche sich direkt mit den Produzenten austauschen, wurde pandemiebedingt zum interaktiven Digitalevent umgebaut. Erstmals wurden dem internationalen Fachpublikum Programmhöhepunkte wie "Wildnis, Whisky, Highlands – Schottlands Quell des Lebens", "Der sibirische Tiger – Seele der russischen Wildnis" sowie der Zweiteiler "Naturerbe Österreich – die Nationalparks" vorgestellt. Erste Einblicke in die gerade in Produktion befindlichen Filme "Kolumbien – Im Urwald der Rebellen" und "Leben im Flug – Das Wunder des Vogelzugs" sorgten laut eigenen Angaben ebenfalls für Interesse bei den internationalen Programmeinkäufern.

Trotz der Rahmenbedingungen zieht das Content-Sales-International-Team der ORF-Enterprise unter der Leitung von Armin Luttenberger eine erfreuliche Bilanz: "
In Anbetracht des hohen wirtschaftlichen Drucks, der auf allen Sendern rund um den Globus lastet, stechen die Verkäufe der ORF-Enterprise besonders erfreulich heraus. Bei einem Digitalevent fehlen zahlreiche Aspekte, die den Erfolg einer Messe ausmachen. Langjährige Partnerschaften und die anerkannte Qualität der ORF-Produktionen sind das solide Fundament, auf dem wir in diesem Ausnahmejahr aufbauen konnten", berichtet Luttenberger.

Als "Sales-Highlight" bezeichnet Luttenberger den Deal mit dem spanischen Sender aus dem Sony Network: Die ersten beiden Staffeln von "Schnell ermittelt" werden in Kürze bei AXN España zu sehen sein. Zwei weitere Staffeln von "Soko Kitzbühel" wurden nach Frankreich verkauft, nachdem Canal+ sich bereits im letzten Jahr für die Serie entschied. Weitere acht Staffeln der Crime-Serie in den Tiroler Alpen gehen an das tschechische FTV Prima.

Hoch im Kurs der Sender und Video-on-Demand-Anbieter stehen zudem die "Universum"-Filme, heißt es in einer Aussendung. "Die aktuellen Verkäufe zeigen, dass unser Katalog absolut repertoirefähig ist. In der pandemiebedingt produktionsarmen Zeit ist das ein bedeutender Vorteil, weil wir mit 'Universum' zeitlose Premiuminhalte mit hoher Relevanz bieten", sagt Luttenberger abschließend.
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