Messen erfolgreich machen
 

Messen erfolgreich machen

#

Neuerscheinung "Messemarketing" als Praxisleitfaden für Messeteilnahme.

"Es gibt kein zweites Marketinginstrument, das so falsch verstanden und mit so zweifelhaften Erfolg eingesetzt wird wie die Messe." Elke Clausen, die Autorin des dieses Jahr im Göttinger Verlag BusinessVillage erschienenen Praxisleitfadens "Messemarketing. So führen Sie Messen zum Erfolg", möchte endlich alle Messezweifel ausräumen. Seit Jahrzehnten würden Messeevents von der Industrie eingesetzt, ohne dass über Umsatz, Einsatz, Nutzungsintensität oder Integration des Marketinginstrumentes Messe wirklich reflektiert werde. Und das hat laut Clausen fatale Folgen: "50 Prozent der Beteiligten sind nicht in ein übergeordnetes Marketingkonzept integriert. 72 Prozent der Aussteller haben Zweifel am Kosten-Nutzen-Verhältnis. 75 Prozent definieren nicht einmal ein nachprüfbares Messeziel, und 90 Prozent der Standleiter halten Messen für eine Pflichtübung." Dass es jedoch auch anders geht, zeigt die Autorin dieses broschierten Praxisleitfadens. Im Fokus stehen dabei Umsetzung, Einsatz und Nutzungsintensität des Marketinginstruments Messe. Entscheider erhalten Denkanstöße und Impulse für die Ausschöpfung des quantitativen und qualitativen Potenzials einer Beteiligung. Der langjährige Messeprofi Clausen beschreibt außerdem Parameter für eine spätere Erfolgskontrolle. Der Leser erfährt, warum Messeauftritte als Prozess zu verstehen sind; wie der Messeauftritt durch Pre-Marketing, professionelle Teamvorbereitung und gezielte Informationsbeschaffung gelingt; wie auf einer Messe brauchbare Kontakte generiert werden können beziehungsweise wie sich der Messeevent von einer Kostenfalle in einen Marketingerfolg verwandelt.

Elke Clausen: "Messemarketing. So führen Sie Messen zum Erfolg"; BusinessVillage, Göttingen 2005, 77 Seiten, 21,80 Euro, ISBN 3-934424-52-x

ZU BESTELLEN BEI:

stats